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Kommunikationswege sind das Nervensystem des Unternehmens

Wer sie kennt, kann ihr Potenzial nutzen und die Entwicklung des Unternehmens gezielt unterstützen.

Netz aus Beziehungen
Unternehmen werden letztlich durch ein Netz aus vielen Beziehungen zusammengehalten. Gute, tragfähige Beziehungen entstehen durch Kommunikation. Sie werden genährt durch zwischenmenschlichen Austausch. 

Vielen Unternehmen ist das in den vergangenen Monaten bewusst geworden. Sie haben mit Engagement und Kreativität Ideen entwickelt und Gefässe für weit mehr als Arbeitsbesprechungen geschaffen: Teamräume für virtuelle Kaffeepausen, morgendliche Check-in Calls für ein Update zum Wohlbefinden oder Mitarbeiter-Apps, um nur einige zu nennen. Sie haben wertvolle Erfahrungen gemacht, einige Unternehmen positive, andere weniger. Darüber war in einer Vielzahl von Artikeln zu lesen, wurde in Netzwerken gesprochen und von Kunden erzählt.

Formelle und informelle Kommunikation
Die internen Kommunikationswege im Unternehmen – die formellen und die informellen – funktionieren wie ein Nervensystem. Sie vermitteln Nachrichten aus dem Umfeld und aus dem Innern des Unternehmens. Sie sind verantwortlich für ein gesundes Zusammenspiel aller lebensnotwendigen Systeme im Unternehmen und sie ergänzen sich. 

Formelle Kommunikation folgt den Hierarchien der Organisation. Sie orientiert sich an der Ordnung von Abteilungen und Teams, die gemeinsam Projekte vorwärtstreiben. Sie ist durchdacht, strukturiert und geplant, und sie hat vor allem die Produktivität zum Ziel.

Die informelle Kommunikation hingegen entsteht spontan, durch geteilte Erfahrungen, Ansichten, Interessen und aus Sympathie. Sie ist oft unsichtbar und macht dennoch den grössten Teil der internen Kommunikation aus. Sie kompensiert, was die formelle Kommunikation nicht zu leisten vermag oder sogar versäumt. Sie bewirkt, dass ein Team menschlich zusammenwächst und sich verbunden fühlt. Sie beeinflusst, ob Entscheidungen im Unternehmen gestärkt und getragen werden oder eben nicht. 

Kommunikationswege verstehen
Die informelle Kommunikation ist der wichtigste Teil der internen Kommunikation. Sie fördert die Identifikation und die Verbundenheit und stärkt das Wir-Gefühl. Sie hat ein grosses Potenzial, kann die Dynamik des Unternehmens nachhaltig prägen – im Guten wie im Schlechten. Wer die Wege der informellen Kommunikation versteht, kann diese für die gesunde Entwicklung des Unternehmens nutzen und so bewusster entscheiden und handeln.

Veränderte Kommunikationswege sichtbar machen
Mit der Digitalisierung hat sich die Kommunikation in Unternehmen schon stark verändert. Durch das permanente Homeoffice in jüngster Zeit noch viel mehr. Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt: So individuell jedes Unternehmen ist, so individuell wird kommuniziert. 

Die informellen Kommunikationswege im Unternehmen sind nicht immer einfach zu erkennen, insbesondere wenn sie im virtuellen Raum stattfinden. Sie zu visualisieren und aufzuzeichnen, ist wertvoll. Etwas sichtbar zu machen heisst immer auch, sich diesem bewusst zu werden. Es lohnt sich, das Netz der informellen Kommunikation zu analysieren und zu verstehen. Nur dann können die richtigen Instrumente gewählt und eine positive Wirkung gezielt unterstützt werden. 

Rosenstar begleitet und unterstützt Sie beim Sichtbarmachen: 
www.rosenstar.ch/Angebot/Kultur