Aufbruch! Rosenstar geht neue Wege

Es ist Zeit für etwas Neues: Selina Krummenacher und Jana Yaacoub trennen sich nach 17 erfolgreichen Jahren. Das bewährte Duo wird in spezifischen Kundenprojekten weiterhin zusammenarbeiten.

Erste Begegnung
Die Zusammenarbeit zwischen Jana Yaacoub und Selina Krummenacher begann bei Minz, einer Agentur für visuelle Kommunikation, die Jana Yaacoub mit zwei Partnern 2003 gegründet hatte. Selina Krummenacher stiess 2006 dazu. Zwischen den beiden hat es sofort «gefunkt». Was beide auf Anhieb verbunden hat, war das Bedürfnis nach Weiterentwicklung, das Interesse für Design und Kommunikation mit Tiefgang, für die Identitäten der Kund:innen und der Drang, neue Methoden zu erfinden.

Wie Rosenstar entstand
Am 13. Februar 2012 gründeten Jana Yaacoub und Selina Krummenacher ihr gemeinsames Unternehmen. Gestartet und durchgestartet ist Rosenstar zu dritt, zusammen mit Robine Käufeler. Rosenstar schuf grosse Brandings – mit einem ganzheitlichen Ansatz, basierend auf den Unternehmenswerten: Werten, die partizipativ erarbeitet wurden, zusammen mit der Kund:in. Die Markenkern-Workshops haben sich schnell etabliert. 

Stete Weiterentwicklung
Die Kommunikations- und Designbranche verändert sich stetig, der Markt dreht sich immer schneller. Dies nahm Rosenstar zum Anlass, den Fokus noch mehr auf Konzeption und Beratung zu legen – ganz den Interessen der Inhaberinnen entsprechend. Viele innovative Rosenstar-Kund:innen befanden sich mitten in einer Transformation. Ab 2019 wurden vermehrt Prozessbegleitungen, Entwicklungen von strategischen und kommunikativen Themen nachgefragt: Generationenwechsel in Firmen, engere Verbindungen zwischen Abteilungen innerhalb von Betrieben, das Hinterfragen von Unternehmenswerten, erfolgreiche Fusionen. 

Vom Branding zur strategischen Methode 
Es folgte ein sorgfältiger Übergang vom Branding hin zu unternehmerischen Beratungsthemen und Prozessbegleitungen. Der entscheidende Schnitt gelang im Frühsommer 2023. Der Fokus lag nun klar auf der Begleitung von Changeprozessen. Zugleich stellten sich die Inhaberinnen grundsätzliche Fragen: nach der persönlichen beruflichen Zukunft, weiteren Zielen. Und nach der Art und Weise, diese zu erreichen. Plötzlich wurde klar: Es ist Zeit für etwas Neues. So hat sich das Gründungsduo nach reifer Überlegung entschieden, separate Wege zu gehen – und in der Konsequenz die Marke Rosenstar nicht weiterzuführen. 

Neustarts mit vollem Erfahrungsrucksack 
Beide werden weiterhin im Bereich der wertebasierten Unternehmensberatung tätig sein: Selina Krummenacher mit der Go Flow GmbH, Jana Yaacoub mit der Flydeas GmbH.

Die Dienstleistungen umfassen Visions- und Werteentwicklungen, Werteverankerungen, sowie die Bearbeitung von Führungsthemen innerhalb von Teams. Die Profile der beiden neuen Unternehmen werden sie mit der Zeit schärfen, entsprechend den unterschiedlichen Persönlichkeiten. Das eingespielte Duo wird auch weiterhin zusammenarbeiten.

Beide blicken mit Stolz, Freude und ein bisschen Wehmut auf die gemeinsame Erfolgstory zurück – auch auf die tollen Momente im Team, ohne das diese nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank geht an Robine Käufeler für ihre Treue und den fast zwölfjährigen Top-Einsatz. Danke auch an alle Zusammenarbeits-Partner:innen, die sich immer für die noch bessere Lösung eingesetzt haben. 

Ja, es geht weiter. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Kund:innen. All die Jahre für euch zu arbeiten, war grossartig und inspirierend!

Erreichbarkeit und nahtloser Übergang
Wir freuen uns, in dieser neuen Formation mit unserem Kund:innenstamm weiter zusammenzuarbeiten. Die Vorbereitungen sind in vollem Gang – für einen nahtlosen Übergang bei allen laufenden Projekten. Vielen Dank für das Vertrauen.

Bis am Donnerstag, 22. Dezember 2023 sind wir unter den bisherigen Kontaktdaten erreichbar:
jana.yaacoub@rosenstar.ch / 041 566 75 77
selina.krummenacher@rosenstar.ch / 041 566 75 74

Ab dem 3. Januar 2024
selina.krummenacher@go-flow.ch / 041 244 66 55
jana.yaacoub@flydeas.ch / 041 244 88 77

Wir wünschen allen einen guten Jahresendspurt und viel Freude und Erfolg im 2024.
Schöne Grüsse (noch) aus der Winkelriedstrasse,
Jana Yaacoub und Selina Krummenacher