Wir finden den inneren Punkt der Unternehmensenergie

Rosenstar feiert 10-jähriges Jubiläum und folgt ihrer Vision in die Zukunft.  

Ein Jubiläum ist ein Grund zum Feiern. Aber auch ein guter Anlass zur Reflektion. Die Zeiten des fröhlichen Anstossens kommen bestimmt bald wieder. Zuerst nutzen wir die Gelegenheit zum Innehalten – mit einer kurzen Geschichte.

Wie uns der Firmenname zuflog
2011, Jahresende: Wir, Selina Krummenacher und Jana Yaacoub, wussten, dass unsere Zukunft in einem gemeinsamen Unternehmen liegen würde. Nur ein Name fehlte noch. Nachdem wir bei unseren Recherchen stundenlang Listen und Verzeichnisse durchforstet hatten – von griechischen Göttern, historischen Heldinnen, Märchenfiguren, heimischen Gemüse-, Früchte- und Baumsorten, von Farbtönen, von Bergen und Gewässern –, landeten wir zu später Stunde auf der Website der Vogelwarte Sempach. Wir scrollten durch das dortige Vogelregister. Und da war er: Der Rosenstar – dieser eigenwillige Vogel mit der extravaganten Frisur und dem prächtigen, schwarzrosafarbenen Federkleid (www.vogelwarte.ch/de/voegel/voegel-der-schweiz/rosenstar). Tatsächlich ist der Rosenstar auch in unseren Gefilden auf dem Vormarsch. Und er hat es sogar schon in die Schlagzeilen unserer lokalen Zeitung geschafft. (www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/luzern/ein-star-besucht-die-schweiz).


Steigende Flughöhe 
Klar war uns Gründerinnen damals schon, dass eine lebendige, langfristig wirksame Kommunikation ihre Kraft aus der Identität eines Unternehmens selbst zieht. Aus diesem gemeinsamen Selbstverständnis war der Wunsch erwachsen, ein neues Unternehmen zu gründen. So startete Rosenstar am 13. Februar 2012 als Agentur für Werte und Design. Seither hat sich vieles bewegt, verändert. Über den ganzheitlichen Brandingprozess, der die Kommunikationsstrategie und die Realisation aller Kommunikationsmittel umfasste, führte uns unser Weg dorthin, wo wir heute stehen. Und zu dem, was wir heute tun: Wir beraten Unternehmen mit strategischer Identitätsentwicklung. Und wir übersetzen diese abstrakten Inhalte in eine konkrete visuelle Sprache.

Als erfahrene Workshopexpertinnen haben wir unsere eigene Methode entwickelt: Viable Strategic Branding®. Sie stellt die Menschen ins Zentrum, bindet sie in Entwicklungsprozesse ein – denn sie sind die Träger der Vision, der Unternehmenswerte und Unternehmenskultur. Gemeinsam decken wir alle wesentlichen Punkte auf, bringen diese in einen logischen Zusammenhang. So schaffen wir einen Gesamtblick, der die Basis bildet für einen langfristigen Unternehmenserfolg. 

Federleicht in die Zukunft 
Die stete Weiterentwicklung, das Vorwärtsdrängen und das Erforschen der eigenen Unternehmensvision ist aber nur möglich mit einem starken Team im Rücken. Wir danken Robine Käufeler, Julia Züsli und Valeria Schwarz ganz herzlich für die Mitarbeit. Und natürlich all unseren Kundinnen und Kunden, ohne die es Rosenstar nicht gäbe – Ihnen allen, herzlichen Dank.

Und wir fliegen weiter. Wir folgen unserer Vision in eine spannende, erfolgreiche Zukunft, mit offenen Augen und klarem Blick für die Menschen hinter den Unternehmen. Im Fokus steht der Erfolg unserer Kundinnen und Kunden – er ist unser täglicher Antrieb. Unser Wissen und Anspruch dabei: «Wir finden den inneren Punkt Ihrer Unternehmensenergie.»

Das erste Teambild: v.l. Selina Krummenacher, Robine Käufeler, Jana Yaacoub, 2012
Das ist der Rosenstar mit seiner Frisur. (Quelle: naturfoto-cz.de), 2012
Kreationsprozess: Vertiefte Auseinandersetzung mit unserer eigenen Marke, 2013
Umbau und Umzug in die Winkelriedstrasse, 2013
GL-Retraite, 2014
Umbau, 2020
Das Kommunikationsteam, Julia Züsli und Robine Käufeler, 2020
«Das Pentagramm der Komplexitätsbewältigung» in eine Skizze gefasst, 2020
Unsere weiterentwickelte Angebotszwiebel der strategische Identitätsentwicklung Rosenstar: Jana Yaacoub und Selina Krummenaher, 2021
Jubiläumsfeier mit dem Team, 2022