Werteverankerung digital: Verbindung schaffen ohne physische Nähe – ein Experiment

Mimik, Gestik, Augenkontakt, direkt aufeinander eingehen: Ein Workshop lebt von der Begegnung in einem Raum, von der kollektiven Stimmung, von der Nähe unter den Teilnehmenden. Durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema, den wichtigen Fragen entsteht ein Wir-Gefühl – normalerweise. Aktuell finden keine physischen Workshops in grossen Gruppen statt. Es stellt sich die Frage: Ist eine Werteverankerung auch online, via Bildschirm möglich? Im Auftrag der Fortisa AG führte Rosenstar einen digitalen Workshop zur Werteverankerung durch, mit der Geschäftsleitung und dem Kader. Alle Führungspersonen waren mit dem im Vorfeld erarbeiteten Markenkern vertraut.

Thematik greifbar machen
Ziel war es, trotz physischer Distanz eine gemeinsame Dynamik zu schaffen und Ergebnisse zu erreichen wie in einem regulären Workshop. Vorbereitung und Ablauf wurden auf die Umstände angepasst. So hat Rosenstar mehrere klar strukturierte Erklärungs- und Aufgabenvideos konzipiert und realisiert. Sie führten die Teilnehmenden in das Experiment ein. Die komplexe Thematik wurde greifbar gemacht: mit Hilfe von einfachen Bildern und einer verständlichen Sprache. Was genau sind Werte und Stile? Wie werden sie erschlossen? Was bedeutet der Begriff Messbarkeit in diesem Zusammenhang? 

Strukturierter Ablauf
Rosenstar bildete gemeinsam mit Fortisa drei Gruppen mit jeweils einem Leiter, einer Leiterin. Diese wurden in der Folge durch Rosenstar eng begleitet. Sie wurden befähigt, ihre Gruppe anzuleiten, einen Austausch anzuregen, die vielen Ideen zu sammeln. Die Teammitglieder arbeiten auch im Alltag zusammen. Es gab also bereits zuvor eine persönliche Beziehung und eine Vertrauensbasis unter den Gruppenmitgliedern. Die Gruppen arbeiteten unabhängig voneinander. Während sechs Wochen widmeten sie sich selbständig der gestellten Aufgabe. Sie setzten sich intensiv mit den eigenen Unternehmenswerten und den Stilen auseinander – auf ihre jeweils eigene Art und Weise. 

Präsentation der Ergebnisse
In einer abschliessenden Präsentation per Videokonferenz stellten die Gruppen gegenseitig die Ergebnisse vor: in Form von konkreten Handlungsanweisungen zur Umsetzung der Werteverankerung. Es zeigte sich, dass ein Vorteil der digitalen Auseinandersetzung in der Verbindlichkeit liegt, die entsteht: Jeder einzelne ist in der Pflicht, mitzudenken und sich in die Gruppe einzubringen. Die Teilnehmenden hatten ihre Prozesse mittels Skizzen und Notizen festgehalten und machten so ihre Gedankengänge sichtbar. 

Was sind die Herausforderungen?
Ganz gleich, ob analog oder digital, die grösste Herausforderung einer Werteverankerung ist immer die konkrete Umsetzung: Abstrakte Werte in alltagsstaugliche Gefässe zu giessen, ist das Kernziel. Es geht nicht darum, einen Verhaltenskatalog zu erstellen. Vielmehr soll der Prozess der Werteverankerung dazu führen, dass jede Gruppe und jedes Individuum einen persönlichen Zugang zu den Werten findet und diese in den Arbeitsalltag integrieren kann. Als innerer Kompass dient dabei immer die Vision der Unternehmung. 

Verbundenheit trotz physischer Distanz
Es braucht zwingend ein zusätzliches Engagement für einen fruchtbaren Dialog. Matchentscheidend sind zudem die ernsthafte Auseinandersetzung und der Wille, sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Ist beides vorhanden, kann die Verbindung vertieft werden, auch per Videokonferenz. Die bereits bestehenden persönlichen Beziehungen waren sehr wertvoll. Tatsächlich stellte es sich als schwierig heraus, die mentale Präsenz der Teilnehmenden über die Dauer der Videokonferenz aufrechtzuerhalten, bzw. richtig wahrzunehmen. Da ist eine hohe Konzentration erforderlich. Fortisa hat sich aber auf eine echte Auseinandersetzung mit den Werten eingelassen. Die konkreten Massnahmen werden 2021 in Angriff genommen.

Fazit
Mit Offenheit, einer guten Organisation, feiner Abstimmung und aktiver Beteiligung aller Gruppenmitglieder lassen sich viele Hürden der digitalen Kommunikation überwinden und wirkungsvolle Resultate erzielen. Wichtig waren die sorgfältige, strukturierte Anleitung sowie genügend Zeit, sich richtig auf das Experiment einzulassen. Das Experiment  hat sich gelohnt. Es wurden neue, funktionierende Formate geschaffen.